Grußwort des Schirmherrn Franz Reichold, 1. Bürgermeister der Stadt Roding
60 Jahre Jagdschutzverein Roding – 50 Jahre Jagdhornbläsergruppe
Zwei stolze Jubiläen können gefeiert werden. 60 Jahre Jagdschutzverein Roding und 50 Jahre Bläsergruppe. Im Namen des Stadtrates aber auch persönlich darf ich zu diesen beiden Jubiläen ganz herzlich gratulieren.
Nach Wiedererlangung der Jagdhoheit wurde am 18.01.1950 der Jagdschutzverein Roding gegründet und dessen Mitgliederzahl beträgt inzwischen 300 Jäger, Jagdgenossen und Jagdinteressierte. Der Jagdschutzverein Roding umfasst mit Roding, Stamsried, Falkenstein und Zell vier Hegegemeinschaften.
Die Jagd und die Jäger sind ein Teil unserer bayerischen Identität – bodenständig und mit offenem Blick für die Herausforderungen der Zukunft. Sie haben sich immer hervorgetan, wenn es darum ging, die Kulturlandschaft zu bewahren und in Zusammenarbeit mit den Jagdgenossenschaften ein Gleichgewicht zwischen den Belangen des Wildes und der Landnutzung zu schaffen. Um diese seit Jahrhunderten gewachsene Kulturland-schaft erhalten zu können müssen Landwirte, Jäger, Fischer und alle anderen Naturschützer zusammen-arbeiten, damit auch die Nachwelt noch von und mit der Natur leben kann. Miteinander statt gegeneinander soll die Devise sein.
Immer wieder wird in Diskussionen und Publikationen in unserer Gesellschaft ein Keil zwischen einzelne Gruppierungen getrieben. Auf der einen Seite gibt es die Guten, auf der anderen die Bösen. Dieses einfache schwarz-weiß malen ist nicht Ziel führend. Wir alle leben schließlich von der Natur und sind auf sie angewiesen. Jeder Mensch nutzt Ressourcen, egal ob er beim Mittagstisch sitzt, seine Freizeit gestaltet oder Rohstoffe verwertet. Der Jagdschutzverein Roding mit seinen Mitgliedern trägt mit seiner Öffentlichkeitsarbeit dazu bei, dass diese Zusammenhänge, einen entsprechenden Stellenwert bekommen.
Der Jagdschutzverein Roding mit seinem Vorsitzenden Johannes Gschnaidner, hat für die Jubiläumsfeierlichkeiten ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt mit einer informativen Ausstellung und Naturschau, Vorstellung von Jagdhunderassen sowie Falknern mit Greifvögeln. Zudem findet ein großes Jagdhornbläserkonzert mit Landkreisbläsertreffen statt. Der Bläsergruppe mit Hornmeister Hans Hecht zum 50jährigen Bestehen gilt ebenfalls ein herzlicher Glückwunsch!
Mein Dank richtet sich an alle, die mit ihrem ehren-amtlichen Engagement zum Gelingen der beiden Jubiläen beitragen. Der Jagdschutzgemeinschaft und der Bläsergruppe wünsche ich vier erfolgreiche Fest-tage und den Gästen einen angenehmen Aufenthalt in der Stadt Roding.
Waidmannsheil
Franz Reichold
1. Bürgermeister