Jubiläum 2009

 

Das Logo der Jubiläumsveranstaltungen: An einem Haselnußstab lehnt eine Schrotflinte. Auf der Spitze des Stabes hängen ein Lodenjanker, ein grüner Jagdhut und ein Fürst-Pless-Jagdhorn.

60 Jahre Jagdschutzverein Roding

- 50 Jahre Jagdhornbläsergruppe


Heuer kann der Jagdschutzverein Roding auf 60 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken und 50 traditionsreiche Jahre seiner Jagdhornbläsergruppe.
Wir meinen das ist ein Grund zum feiern und deshalb laden wir Sie herzlichst ein, mit uns zusammen zu feiern.
Unser Programm kann sich sehen lassen und es ist bestimmt etwas für jeden dabei.

 

Nicht nur den Kindern und Schülern, denen wir besondere Klassenführungen am 24. und 25. September bieten, dürfen wir unsere Naturschau ans Herz legen. In vielen freiwilligen Stunden haben wir als Dioramen verschiedene Biotope mit ihren Bewohnern vorbereitet. Sehen Sie die Präparate von Tieren, die nur schwer in freier Wildbahn beobachtet werden können.
Unsere Freunde vom Fischereiverein Roding e. V. gestalten einen eigenen Bereich der Naturschau und widmen sich der Flora und Fauna an und in den Gewässern.
Aber auch die Aktivitäten des Vereins und seiner wichtigsten Referate werden als Chroniken auf Schautafeln zu sehen sein.
Die Ausstellung ist frei für die Öffentlichkeit von Freitag den 25. September, 13:00 Uhr bis Sonntag den 27. September, 16:00 Uhr.

Besuchen Sie am Samstag den 26. September um 13:00 Uhr unsere Pfostenschau. Wir stellen Ihnen viele Jagdhunderassen vor und demonstrieren einfache Arbeiten und Übungen.
Auch werden wir Ihnen bei dieser Gelegenheit einige lebende Greifvögel zusammen mit Ihrem Falkner präsentieren.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren feiern wir wieder in der Stadtpfarrkirche in Roding eine Hubertusmesse, gestaltet von unserer Jagdhornbläsergruppe und unter der Leitung von Hornmeister Johann Hecht, am Samstag Abend um 19:00 Uhr. Wir gedenken aller unserer verstorbenen Mitglieder und Jagdhornbläser.

Im Anschluss findet in der Stadthalle „Haus Ostmark“ unsere Jubiläumsfeier statt. Als besonderen Ehrengast und Festredner freuen wir uns darauf, den Vizepräsidenten des Bayerischen Landesjagdverbandes, Seine Durchlaucht Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein begrüßen zu dürfen. Neben dem offiziellen Teil, in dem auch verdiente Vereinsmitglieder ausgezeichnet werden, präsentieren wir Ihnen auch als akustisches „Schmankerl“ die jagdliche Kurzgeschichte „Des alten Rammlers vierte Treibjagd“. In dieser wird, vorgetragen durch Albert Hierl und akustisch untermalt von unseren Jagdhornbläsern, der Ablauf einer Treibjagd aus der Sicht eines alten Hasen erzählt.

Zu einem Jagdpolitischen Frühschoppen laden wir am Sonntag, den 27. September um 10:00 Uhr in die Stadthalle; es spricht Dr. Günther Baumer, Regierungsbezirksvorsitzender der Oberpfalz und Vizepräsident des BJV.

Am Sonntag Nachmittag um 14:00 Uhr laden wir alle Freunde der Jagdhornklänge zu unserem großen Jubiläumskonzert, das zugleich auch das 35. Landkreisjagdhornbläsertreffen ist. Dreizehn Jagdhornbläsergruppen aus der näheren und weiteren Umgebung geben in Einzelvorträgen und auch zusammen ihr Bestes, um Sie mit jagdlicher Musik zu unterhalten. Es werden keine Wild- bzw. Totsignale geblasen, sondern ausschließlich Musikstücke.
Mit diesem Konzert endet unser Programm.

Wir dürfen die gesamte Bevölkerung einladen, mit uns zu feiern.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Das Haus Ostmark bietet für die Zeit unserer Feier Wildspezialitäten an.
Der Verkauf von Kaffee und Kuchen erfolgt durch den Jagdschutzverein Roding e. V.